Kulturleitbild Stadt Wetzikon. Bild zeigt den Kopf einer Bassvioline. Kulturleitbild

Der Kulturbeauftragte der Stadt Wetzikon, Christophe Rosset, erarbeitete anno 2017 das neue städtische Kulturleitbild. Er erteilte mir den Auftrag, für die in diesem Kontext durchzuführenden Erhebungen und weiteren Aufgaben mein Wissen und meine Erfahrungen einzubringen. Es freute mich besonders, für eine Stadt im Kanton Zürich tätig zu sein und damit wertvolle Erfahrungen über die Kulturförderung einer anderen Region der Deutschschweiz zu sammeln. Wetzikon ist mit rund 25’000 Einwohner*innen die sechstgrösste Stadt im Kanton Zürich. Die Stadt beherbergt zahlreiche Kulturinstitutionen und -vereine, etwa die Kulturfabrik Wetzikon (Kulti), die weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt ist.

www.wetzikon.ch

Foto: Mike Enichtmayer, www.seltsam.ch