Herdplatte und Textbeschreibung

Mint & pepper (Outreach-Projekt von Wyss Zurich), das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive, die Stiftung Science et Cité sowie das Zurich Basel Plant Science Center (Universität Zürich, ETH Zürich und Universität Basel) gründeten 2020 das Netzwerk Wissenschaft für Kinder und Jugendliche – Pop Up Science Schweiz. Diese Organisationen vermitteln in Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen Kindern und Jugendlichen Kompetenzen und Kenntnisse im MINT-Bereich, wobei ebenfalls Angebote in Kooperation mit anderen Bereichen (z.B. Kunsthochschulen) entwickelt und durchgeführt werden. Die Angebote und Projekte zeichnen sich durch eine äusserst intensive und nachhaltige Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus. Pop Up Science Schweiz zielt darauf ab, die Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche in der Schweiz qualitativ und quantitativ weiterzuentwickeln. Die interdisziplinäre und überinstitutionelle Zusammenarbeit wird durch das Netzwerk gefördert, sodass weitere Akteur*innen in diesem Bereich vom Knowhow von Pop Science Schweiz in nachhaltiger Weise profitieren.

Pop Up Science Schweiz beauftragte mich, das Netzwerk bei der Finanzierung der Pilotjahre zu unterstützen. Gemeinsam mit Nadine Rumpf durfe ich mich dieser spannenden und facettenreichen Aufgabe widmen. Nadine Rumpf studierte Theater- und Tanzwissenschaften und Französisch in Bern und absolvierte den Master in internationaler Kulturvermittlung in Paris. Seit mehreren Jahren arbeitet sie nun für diverse Projekte in der Musik-/Kulturbranche und im Event-Management.

www.kovive.ch
www.mintpepper.ch
www.plantsciences.uzh.ch
www.science-et-cite.ch

Foto: © Science et Cité/Kidswest